EnglishGerman
EnglishGerman

BERG SAINTE-ODILE: DIE MAGIE DER KELTEN UND DIE GRÄBER DER MEROVING

blank

Distanz:

km

Dauer:

Std

Transport:

S-Class Long W221R

S-Class Long W222R

V-Class Exclusive

V-Class Extralong

Das Odilienkloster auf dem Berg Saint-Odile (Altona) aus dem 9. Jahrhundert ist eine Oase der mystischen und heiligen Ekstase der alten Kelten und rituellen Opferstätten der Druiden. Der drittwichtigste kult-religiöse Ort in Frankreich, der Sarkophag mit den Reliquien der Heiligen Odilia. Herrliches Panorama des Elsass aus einer Höhe von über 700 Metern. Ehemalige Burg des merowingischen Adels des 8.-10. Jahrhunderts.

Die berühmte Elsässer Weinstraße beginnt mit einem malerischen mittelalterlichen Dorf …., gegründet zu Beginn des 12. Jahrhunderts, und ist die Domäne des deutschen Kaiserhauses Hohenstaufen. Die romanische Kirche St. Peter und Paul aus seltenem gelbem Sandstein wurde von mittelalterlichen Baumeistern unter Kaiser Friedrich Barbarossa erbaut und ist bis heute ein einzigartiges Denkmal romanischer Baukunst.

Die zentrale Straße des antiken Dorfes war seit der Römerzeit Teil der Handelsroute und ein Abschnitt der Straße der mittelalterlichen Pilger, die nach Rom, Santiago de Compostela und Jerusalem kamen. Sofort eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf die in einen bläulichen Dunst getauchte Bergkette, die majestätischen Vogesen. Wenn man sich die Konturen des Gebirges genau ansieht, kann man auf einem der flachen Gipfel deutlich die massiven und monumentalen Klostergebäude erkennen: Dies ist die alte Abtei der Heiligen Odile im Elsass, eines der wichtigsten Kultzentren des gesamten Christliche Welt, die auf dem Gipfel des alten keltischen Berges Altona vom Beginn des 9. Jahrhunderts an existiert.

Die Steine ​​auf dem Gipfel des Berges erinnern noch an die Zeiten, als diese riesigen Gebiete im Besitz der alten Kelten waren und ihre magischen Priester-Druiden bei Vollmond die Triebe der heiligen Mistel mit goldenen Sicheln sammelten, um daraus ein rituelles Getränk zuzubereiten sie für heilige Mysterien, begleitet von Menschenopfern. Der Legende nach wurden die monumentalen Fragmente der „heidnischen Mauer“ -Mur paien, bestehend aus riesigen, mit jahrhundertealtem Moos bewachsenen Felsblöcken, von den Kelten geschaffen, um ihr Territorium vor römischen Legionen und den Überfällen anderer kriegerischer Völker zu schützen, die in dieser Zeit reichlich vorhanden.

Die Geschichte der Heiligen Odilia selbst erzählt von gnadenlosen und düsteren Zeiten, als die Sitten der merowingischen Herrscher so unmenschlich waren, dass die Erzählungen ihrer schrecklichen Taten das Blut in ihren Adern gefrieren, nicht weniger als aus dem Märchen vom Herzog Blaubart, und der Begriff „Zivilisation“ bekommt eine ganz andere Bedeutung.

Also, der merowingische Herzog Eticho, er ist, Adalrix, in diesen düsteren Zeiten war es gut, zwei oder sogar drei Namen zu haben: der eine – gallo-römisch, der andere – gotisch, befiehlt seinen Dienern, die neugeborene blinde Tochter Odilia zu den Wald, um wilde Tiere zu essen. Schon ein guter Anfang. Doch die Diener zeigen Mitleid mit dem Baby und bringen es heimlich in eines der Klöster in Burgund, wo sie sich verstecken. Dort betet die junge Odilia inbrünstig zum Herrn Gott und gewinnt im Alter von vierzehn Jahren auf wundersame Weise ihr Augenlicht zurück.

Ihr älterer Bruder Hugo erfährt, dass sie lebt und bringt sie ohne Erlaubnis und Zustimmung ihres Vaters, des Herzogs von Etijo, aus Burgund auf die Stammburg Hohenburg auf den Altonaer Berg. Der Herzog tötet in einem Wutanfall seinen Sohn vor Odilia, und sie kehrt hastig in das burgundische Kloster zurück, wo sie inbrünstig für die Seele ihres Vaters zu beten beginnt und ihn mit ihren Tränen aus dem Fegefeuer befreit. Etiho bringt Buße und bereut seine Tat, er befiehlt, die angestammte Burg in ein Kloster umzubauen und Odilia wird seine erste Äbtissin, Äbtissin der weiblichen Abtei.

Ich weiß nicht, was wahr und was erfunden ist, aber diese Geschichte ist unterhaltsam und sehr lehrreich. Es ist interessant, dass die heilige Odilia zweimal starb: zuerst starb sie ohne Kommunion, und dann haben einige magische Priester (wahrscheinlich keltische Priester, die Christen wurden?) sie auf wundersame Weise wieder zum Leben erweckt, um die Sakramentzeremonie an ihr zu vollziehen, und dann ging sie diese Welt für immer.

Die heilige Odile ist heute die geistige Schutzpatronin und himmlische Beschützerin des Elsass, und das Kloster auf dem alten keltischen Berg Altona ist derzeit nach dem Heiligtum in Lourdes und der Klosterinsel Mont Saint . das drittwichtigste religiöse Zentrum Frankreichs -Michel in der Normandie. Interessant: Im 9. Jahrhundert öffnete Kaiser Karl der Große eigens den Grabsarkophag der hl. Odilia im Kloster Hohenburg, um ein Teilchen ihrer Hand als Reliquie zu nehmen.

Die Atmosphäre dieses Ortes ist wirklich ungewöhnlich und mystisch. Mehr als zwei Millionen Menschen besuchen jedes Jahr diesen ikonischen Ort. Jeder sucht und findet hier anscheinend etwas Eigenes

Jedes Mal, wenn Sie auf eine Höhe von fast achthundert Metern aufsteigen und die tausendjährigen Felsbrocken betrachten, die noch an die heiligen Rituale der Kelten und die Fußstapfen der römischen Legionen erinnern, erleben Sie unglaubliche Empfindungen, riesige Eichen und Kiefern in einem alten Wald , und ein unvergleichlicher Blick auf die malerische Landschaft der weiten elsässischen Weinberge nahe den Ausläufern der Berge, wo einst, in prähistorischer Zeit.

 

Wohin gehen wir?

Wann brauchen Sie ein Auto?